Landesweite Brutvogelkartierung Sachsen

Wir beteiligen uns an der landesweiten Brutvogelkartierung, die in Sachsen im Zeitraum von 2022-2024 stattfindet. Als Ökologische Station Borna-Birkenhain erfassen wir die Brutvogelvorkommen im Messtischblatt-Quadranten 4840-3. Innerhalb dieses rund 32 km² großen Quadranten liegen Flächen des aktiven Tagebaues, rekultivierte Kippenstandorte, die Schnauderaue sowie einzelne Ortschaften.

Ziel ist die Erfassung von Artvorkommen sowie die Ermittlung des Brutstatus (mögliches, wahrscheinliches oder sicheres Brüten). Für einige Arten wird zusätzlich eine genauere Erhebung der Häufigkeit und des Vorkommens angestrebt. Für mehrere Arten konnte bereits ein sicheres Brüten erfasst werden. Dazu zählen u.a. Braunkehlchen, Feldlerche, Neuntöter, Mehl- und Rauchschwalbe, Rohrweihe, Schleiereule, Star sowie Wendehals.