„Määähr Natur erleben“– Heimische Entdeckertouren mit Esel und Ziege –
Die Naturförderungsgesellschaft Ökologische Station Borna-Birkenhain e.V. erstellte im Rahmen des Simul+MitmachFond 2021-Modul ReWir das Projekt „Määähr Natur erleben“, um das regionale Freizeit- und Bildungsangebot zu erweitern und den Natur- und Artenschutz sowie die Tagebaugeschichte rund um den Lerchenberg sowie den Bockwitzer See mit Unterstützung von tierischen Begleitern zu vermitteln. Des Weiteren sollen Bildungsangebote für Schulen und Kindergärten mit dem mobilen “Wald- und Wiesenlabor Esel/Ziege“ stattfinden.
Für die Umsetzung des Projektes erhielten wir Anfang März 2022 ein Preisgeld in Höhe von 10.000 €. Nach Erhalt des Preises startete das Team der Ökostation mit der Planung und Realisierung des Projekts. Umgehend wurde nach 2 passenden Eseln mit eventuell schon Führ-Erfahrung gesucht. Im Jahr 2022 erfolgte dann der Kauf von 2 Eselstuten. Von da an gehörten Ciara und Elsbeth mit zum Team. Beim Kauf der beiden Eselstuten wurde darauf hingewiesen, dass diese jeweils tragend sein könnten. Am 03.09.2022 gebar unsere Eselstute Elsbeth ein kleines Fohlen. Das Eselmädchen erhielt den Namen Elli.
Zur Zeit findet noch die Trainingsphase der Esel statt, da unserer kleine Elli noch gar keine Erfahrungen im Führen hat. Voraussichtlich können wir ab Mitte 2024 die ersten größeren Wandertouren anbieten.
Aktuell bieten wir schon “Esel & Kinder” sowie “Eselspaziergang” an.
Die Ziegenwanderungen finden bereits seit Mai 2022 im kleineren Rahmen unter dem Titel „Ziegenwanderung in der Feldflur Bockwitz – unterwegs mit gehörnten Landschaftspflegern“ statt. Die Wanderung wird in einem zeitlichen Rahmen von 2,5 h durchgeführt und umfasst eine Exkursion in die Feldflur westlich des Bockwitzer Sees. Gemeinsam mit den Ziegen wird bis zur Weidefläche auf der Innenkippe Bockwitz gewandert. Dabei lernen die Teilnehmer die Weidelandschaft Bockwitz und ihre sympathischen Vertreter kennen.
Unsere drei Eselstuten:
Unsere Ziegen